Palina & Co sprechen bei WIRGEFÜHL über eigene Flucht

Das Foto-Projekt „WIRGEFÜHL“ zeigt Flüchtlinge, die vor Jahren oder gar schon Jahrzehnten nach Deutschland kamen und sich mittlerweile ein erfolgreiches Leben aufgebaut haben. Dennoch hatten sie nicht immer eine gute Zeit und berichten über ganz intime Momente ihres Lebens – Ein Leben auf der Flucht, das ist es was „WIRGEFÜHL“ ausmacht.

Flüchtlinge verdienen Würde

In Tagen wie diesen, lässt sich nicht mehr wegsehen. Es betrifft uns alle, auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen. Die momentane Flüchtlingskrise hat ein Ausmaß erreicht, was in Jahrzehnten nie da gewesen ist. Die Politik wurde erst wachgerüttelt, nachdem die Lawine sie überrollt hat. Viel zu spät kam die Hilfe und nun ist zwischen Empfang, Pädagogen und Zeltlager eine enorme Durchhaltekonsequenz gefragt. Viele helfen mit Kleidung und Amtsgängen aus oder nehmen Flüchtlinge bei sich zu Hause auf, um ihnen ein würdiges Leben zu sichern. Doch was bedeutet das für die Flüchtlinge selbst? Wie sieht es in deren Köpfen aus?

Den Kampf des Überlebens gewonnen

Das Projekt „WIRGEFÜHL“ widmet sich diesen Fragen und trifft dafür Menschen, die vor Krieg und Elend nach Deutschland geflüchtet sind. Alle von ihnen sind längst integriert, haben einen festen Job, einige von ihnen sogar Karriere gemacht. Darunter sind Menschen wie du und ich. Sie haben nur ganz andere Situationen durchmachen müssen. Den Kampf des Überlebens haben sie gewonnen und sprechen nun darüber.

„Galaxie ohne Anarchie“

Palina Rojinski, Thomas Kretschmann, Hadnet Tesfai oder Amiaz Habtu – alle haben die Flucht auf ihrem eigenen Weg erlebt und wurden dadurch ihr ganzes Leben geprägt. Palina flüchtete mit ihren Eltern aus der ehemaligen Sowjetunion und sagt dazu: „Ich hatte überhaupt kein Bild vor Augen – nur Freiheit. Ich dachte, Deutschland sei wie eine andere Galaxie ohne Anarchie, in der man nicht mehr unter Repressalien lebt.“ Es ist eine Geschichte, die auch die Geflüchteten, die wir heute empfangen, zu erzählen haben. Ein Leben, welches schon alles erfahren hat und endlich einen Neuanfang beginnen darf.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s